ūüÉŹ Lernspiel zur KI-Orientierung

Idee

Ich entwickle ein Lernspiel, das Pädagog*innen zur Reflexion im KI-Hype einlädt.

Kontext

Ich habe zur p√§dagogischen Orientierung im KI-Hype gebloggt. Der Beitrag beinhaltet die Position, die ich mir in den letzten Wochen erarbeitet habe und kann eigenes Lernen nicht ersetzen. Mit einem m√∂glichst offen angelegten ‚Spiel‘ kann f√ľr p√§dagogische Tage oder andere Fortbildungsveranstaltungen Raum zum Lernen gegeben werden.

Die Grundidee des Spiels ist, dass es mehrere Kartenpaare gibt, die sich den vier Themenbereichen Lernprozess, Lernkultur, Medienkonzept und Kontext zuordnen lassen. Teilnehmende w√§hlen sich einen Themenbereich aus und sortieren gemeinsam mit Peers die Karten in ein Koordinatensystem ein. Auf der x-Achse geht es um Zustimmung versus Ablehnung. Auf der y-Achse wird gew√§hlt, wie wichtig/ unwichtig das Thema f√ľr die p√§dagogische Gestaltung ist.

Anschlie√üend werden aus den Karten in der oberen H√§lfte Fragen mit dem Muster ‚Wie k√∂nnen wir … voranbringen‘ bzw. ‚Wie k√∂nnen wir … verhindern‘ gebildet.

Im dritten Schritt werden diese Fragen priorisiert und ausgewählt nach drei Kriterien:

  1. Die Frage ist etwas, das wir in unserem Einflussbereich behandeln können.
  2. Die Frage ist etwas, das wir spannend finden/ das uns begeistert.
  3. Die Frage ist etwas, das gemeinsames Nachdenken erfordert.

Die auf diese Weise ausgewählten Fragen können dann weiter bearbeitet werden.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich bin etwas abgeschreckt davon, dass sich Fortbildungen zu KI, wie ich sie beobachte, √ľberwiegend um Toolvorstellungen und Prompt-Formulierungs-Trainings drehen. Eine tiefergehende Reflexion bleibt dabei auf der Strecke, aber k√∂nnte mit solch einem Spiel angesto√üen werden. Ich m√∂chte das Spiel auf einer Station bei der Edunautika vorstellen.

PS. Diese Idee habe ich auf den 13. März datiert, aber erst am 14. März hier veröffentlicht. Idee und Text stammen vom 13. März, aber ich hatte es vergessen, zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar